Beerenwein, Glühwein und Punsch

Es muss nicht immer 0-8-15 sein. Nicht beim Wein und erst recht nicht beim Glühwein. Wie auch in den Jahren zuvor habe ich auch in diesem Jahr einige Beerenweine, Glühweine und Punsche im Angebot, für alle die, die sich jenseits des Angebots der Supermärkte und Discounter mal was eben „Nicht-Alltägliches“ gönnen wollen.

Zum Beispiel Beerenweine, die in erster Linie nach der Frucht und nicht „sehr süß“ schmecken (Kirschwein und Himbeerwein).

 

Oder Glühweinspezialitäten wie Festtagspunsch, Vin Glögg oder Feuerzangenbowle.

Auch ein „normaler“ Glühwein kann etwas Besonderes sein, wenn er nach Wein und Glühwein-Gewürzen schmeckt, ohne dabei „papp-süß“ zu sein (Gipfelfeuer).

 

Nicht Rotwein, sondern Frucht- und Beerenweine als Basis haben die folgenden Glühweine: Rhöner Fruchtglühwein, Rhöner Apfelglühwein, Kirsch-Fruchtglühwein, Heidelbeerglühwein und Kirschglühwein mit Amaretto.

 

Was ist das Besondere an Winzerglühweinen? Der Hersteller (hier die Weinbiet Manufaktur eG aus der Pfalz)  verwendet seine eigenen Weine als Basis. Kennt man den Winzer und seine Weine, kann man so direkt auf die Qualität der Weine schließen.

 

Neu in diesem Jahr (und damit Teilnehmer meines kleinen „Wie-kommen-die-bei-meiner-Kundschaft-an“-Experiments) sind der rote und der weiße Bioglühwein sowie die Rebsortenglühweine aus Riesling bzw. Zweigelt.

 

Ein echter Klassiker und beliebtester Glühwein im Sortiment ist der alkoholfreie und sowohl bei Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen hoch im Kurs liegende Blutorangenpunsch.

 

Eine Übersicht mit allen Beerenweinen, Glühweinen und Punschen kann hier heruntergeladen werden.

Jetzt kann der Winter kommen 🙂